Heim | Themen | !zurück!


        
  Zur allg. Fotogalerie      Autoren


Robert (Edler von) Musil

(*06. Nov. 1880    †15. Apr. 1942)

      Biografie 
      Aphorismen 
      Fabeln 
 X   Gedichte 
      Vermischtes 
      Zitate 


  Gedichte: Katalog-Autoren 

• Der Riese Agoag
   »Wenn der Held dieser kleinen Erzählung
    - und wahrhaftig, er war einer! -
    die Ärmel aufstreifte,
    kamen zwei Arme zum Vorschein,
    die so dünn waren wie der Ton einer Spieluhr ...«




 Auf den Punkt gebracht: 
Katalog

Der österr. Schriftsteller gilt (neben: dem Franzosen Marcel Proust und dem Iren James Joyce) als einer der Schöpfer des modernen Romans.

Zu seinen Lebzeiten wurde Robert Musil kaum als Schriftsteller wahrgenommen und lebte meist in Armut. Erst in den 1950er-Jahren kam er posthum wirklich zu Ruhm und Anerkennung.

Tipp:
*Besonders gelungen finden wir von wispor.de auch Musils kleinere Prosawerke, Essays wie: 'Der Riese Agoag', 'Die Amsel' ... in: 'Nachlaß zu Lebzeiten'.



*Markierte Begriffe zeigen Infos beim Darauffahren mit der Maus an!


*** Veröffentlichung erst ab 01.01.2013 ***

 'Der Riese Agoag' 
(Robert Musil)


EXIF: d_2114b3.jpg © wispor.de



             BUSBILD

Der Riese Agoag

Wenn der Held dieser kleinen Erzählung - und wahrhaftig, er war einer! - die Ärmel aufstreifte, kamen zwei Arme zum Vorschein, die so dünn waren wie der Ton einer Spieluhr. Und die Frauen lobten freundlich seine Intelligenz, aber sie «gingen» mit anderen, von denen sie nicht so gleichmäßig freundlich sprachen. Nur eine einzige ansehnliche Schöne hatte ihn einmal, und zu aller Überraschung, tieferer Teilnahme gewürdigt; aber sie liebte es, ihn mit zärtlichen Augen anzuschaun und dabei die Achseln zu zucken. Und nachdem sich das kurze Schwanken in der Wahl von Koseworten gelegt hatte, das gewöhnlich zu Beginn einer Liebe statt hat, nannte sie ihn: «Mein Eichhönchen!»



-  'Der Riese Agoag' (Robert Musil): 


















b_0457m.jpg / © wispor.de

 
EXIF-Infos: ™Canon EOS 400D /
Standardobj. 18-55 mm
Bild: b_0457m.jpg
Originalfoto:3.888 x 2.592Zeit: 01. Mär. 2007/16:42
Belichtung:1/800 sBlende: F 5,6ISO:200
Brennweite:43 mmQualität: JPG: L Fokus: AF
 



b_0861m.jpg / © wispor.de

 
EXIF-Infos: ™Canon EOS 400D /
Standardobj. 18-55 mm
Bild: b_0861m.jpg
Originalfoto:3.888 x 2.592Zeit: 15. Mär. 2007/15:25
Belichtung:1/200 sBlende: F 5,6ISO:200
Brennweite:43 mmQualität: JPG: L Fokus: AF
 



b_2614m.jpg / © wispor.de

 
EXIF-Infos: ™Canon EOS 400D /
Standardobj. 18-55 mm
Bild: b_2614m.jpg
Originalfoto:3.888 x 2.592Zeit: 14. Mär. 2007/10:33
Belichtung:1/500 sBlende: F 6,3ISO:100
Brennweite:24 mmQualität: JPG: L Fokus: AF
 


© Texte, Datenbanken, Auflistungssysteme, Fotos & Layout (wispor.de)
- lexikalischer Auskunftsdienst / Münster (Westfalen)