Fabeln 

Marie von Ebner-Eschenbach:

 Heim | Themen | !zurück!

Ebner-Eschenbach:  Biografie   Aphorismen   Fabeln   Gedichte   Vermischtes  Katalog 

Marie von Ebner-Eschenbach
(*13. Sep. 1830 †12.Mär.1916)

Die österr. Autorin aus altem tschech. Adel gab ihrem Stand so manchen satirisch-kritischen schriftstellerischen Seitenhieb.

Werke: "Krambambuli", "Bozena", "Das Gemeindekind".

(*Alle 3 sind in Bd. 125 der Digibib-Reihe als e-book enthalten! Siehe Rezension: "Literatur von Luther bis Tucholsky").



Ebner-Eschenbach:

Das Blatt
Ein Vergleich


     
Zur allg. Fotogalerie

 Fabel:   'Das Blatt' 
(Ebner-Eschenbach)



EXIF: b_8912m.jpg © wispor.de


Vom Winde getrieben flog ein welkes Blatt neben einem Vogel durch die Luft.

"Sieh", raschelte es triumphierend, "ich kann fliegen wie du."
"Wenn du fliegen kannst, so mache mir das nach!"
Antwortete der Vogel, wandte sich und steuerte mit kräftigem Flügel gegen den Wind.

Das Blatt aber wirbelte ohnmächtig dahin, bis sein Träger plötzlich den Atem anhielt und es in ein Bächlein fallen ließ, das klar und munter durch den Wiesengrund jagte. Nun segelte das Blatt auf den Wellen und gluckste den Fischen zu: "Seht mich an, ich kann schwimmen, wie ihr!"

Die stummen Fische widersprachen ihm nicht, da blähte es sich auf und meinte: "Das sind anständige Kreaturen, die lassen einen noch gelten!" Weiter glitt es und merkte nicht, wie es dabei aufquoll und schon faul war durch und durch.


-  'Das Blatt' (Ebner-Eschenbach): 




 Fabel:   'Ein Vergleich' 
(Ebner-Eschenbach)



EXIF: b_8912m.jpg © wispor.de


Der Maulwurfshügel sprach zum Vulkan:

"Du Weichling! Was tobst du und machst die Welt zum Zeugen deiner inneren Kämpfe? Auch ich habe die meinen - wer aber hat mich jemals Feuer speien sehen?"

-  'Ein Vergleich' (Ebner-Eschenbach): 


















b_8912m.jpg / © wispor.de

 
EXIF-Infos: ™Canon EOS 400D /
™Tamron AF 70-300mm - LD Macro 1:2
Bild: b_8912m.jpg Macro-Modus
Originalfoto:3.888 x 2.592Zeit: 05. Okt. 2007 / 09:56
Belichtung: 1/3200 sBlende: F 5,6ISO:200
Brennweite:180 mmQualität: JPG: L Fokus: M
 
Texte, Datenbanken, Auflistungssysteme, Fotos & Layout (wispor.de)
- lexikalischer Auskunftsdienst / D-48155 Münster