[Themen] [ !zurück!]

Apokalypse Apostel Bergpredigt Cherubime Dekalog Erzengel kanonische Stunden Kirchenjahr Mene Tekel Mephistopheles Plagen Sakramente Schöpfung Seraphine Thora Todsünden Tohuwabohu Tugenden Letzte Worte Christi
Bibel:  -Abstammung  -Bücher  -Konkordanz  -Personen  -Tiere  -Sprüche

 Bibel-Konkordanz: 


Eine Konkordanz ist eine Art Stichwortverzeichnis.
Grundlagen sind hier:
die 'Elberfelder Bibel', 'Lutherbibel 1912' + weitere (nur dt.).

Wir bieten für ein eingeschicktes Stichwort (oder eine entsprechende Umschreibung) "alle" Fundstellen (Buch, Psalm und den betreffenden Text der Verse) im Alten & Neuen Testament.
Beispiel (1):

Wo steht: "Asasel" in der Bibel?

A. T., Moses: 03 / 16,10:
»... Den Bock aber, auf den das Los für *Asasel gefallen ist, soll er lebendig vor Jahwe stellen, damit er an ihm die Sühne vollziehe und ihn dem Asasel in die Wüste schicke ..."«
*Der Ausdruck 'Asasel' konnte nicht eindeutig zugeordnet werden. Möglich ist, dass ein 'Ort', oder aber ein Wesen (eine Macht?) gemeint ist.


Beispiel (2):

An welchen Stellen kommt der Begriff " Katze" im A. T. vor?

Antwort:
Nirgends! Dafür aber: Hunde (selbst Hundsflöhe!), Pferde, Schlangen, Drachen, Skorpione ...





Texte & Layout (wispor.de) Münster