Soziales  
  Stimmungsmache gegen refugees

  Sprach-HelferInnen Münster (Mauritz) SHM?
       Katalog  |  zurück 







  Sprachspiele:

 -- Schriftgröße: [Strg][+] größer  [Strg][-] kleiner  [Strg][0] normal --
 -- FireFox: Suchen: [Strg][f]   Weitersuchen: [Enter] oder [F3] --

Inhalte: Arrist Spieß / Tel.: 0251 - 66 55 14 / wis-por@web.de   Katalog: Sprach-Helfer*innen 



 Sprachspiele

Autor: Arrist Spieß / Beginn: 26.02.2016

Insbesondere, sobald unsere refugees einen gewissen Wortschatz im Deutschen haben, können wir mit ihnen auch Wortspiele machen. Ich denke, dass bringt eine willkommene Abwechslung in unseren Kurs-'Alltag' und trainiert prima den schon vorhandenen Wortschatz ...

Übungen, Hilfen, um die Aussprache zu verbessern:

* Die Vokabeln, Sätze sollten auch immer von den refugees aufgeschrieben
   und natürlich möglichst oft gesprochen werden.
* Tafelbilder als Hilfe ...


Gleichlautende Vokabeln:

Lieferung der Begriffe:
a) Ideal: durch unsere refugees
b) '2. Wahl': durch die Lehrkraft

Beispiele:
 Die?  ?anne:     Kanne, Panne, Pfanne, Tanne, Wanne ...
 Die?  ?ücke      Krücke, Lücke, Mücke, Stücke, Tücke ...
 Die?  ?iege      Fliege, Liege, Riege, Stiege, Wiege, Ziege

 Der?  ?ischer:   Fischer, Mischer, Wischer ...
 Der?  ?all:      Ball, Fall, Hall, Knall ... 
*** Bestimmte Endungen scheinen immer? einen ganz bestimmten Fall zu fordern.
*** Liege ich da richtig? Gibt es da Regeln für? Wer weiß was dazu?


*Ein Reimlexikon liefert jede Menge Endungen!
Z.B. Reclam: TB, 'Reimlexikon' Nr. 2876 (Steputat),
oder: Heyne: TB, 'Das große Reimlexikon, Nr. 5335 (Pössiger)

oder online: www.reimlexikon.net // Sehr gut!


Ganze Sätze, die ähnlich klingende Vokabeln enthalten.

""






Riesen-'Scrabble'

*** Kreis bilden, Frontal-Unterrichtssituation ruhig auch 'mal aufheben ...

a) Jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin legt reihum je ein Wort.

b) Hat der Spieler, die Spielerin ein Wort richtig gelegt, darf/soll er/sie
   einen Satz damit bilden etc.

Variationen: gesteigerte Schwierigkeit:
  • Thema vorgeben (beim Einkaufen, im Haus, bei der Behörde, beim Arzt ...)




  Stundenplan:

 -- Schriftgröße: [Strg][+] größer  [Strg][-] kleiner  [Strg][0] normal --
 -- FireFox: Suchen: [Strg][f]   Weitersuchen: [Enter] oder [F3] --

Inhalte: Arrist Spieß / Tel.: 0251 - 66 55 14 / wis-por@web.de   Katalog 



 "Stundenplan" Sprachförderung

(Erwachsene und Kinder), Warendorfer Str. 263
Autor: Wolfgang Riedemann // Stand 02/2016


Koordination für die 'Sprachförderung Erwachsene':
Barbara Stinnesbeck-Schmidt und Wolfgang Riedemann

Koordination für die Sprachförderung Kinder:
Patricia Schrade

*Da meine WebSite zu schmal ist, hier der Plan in 2 Teilen.
*Den Plan 'aus einem Guss' gibt es hier aber auch als download (.jpg)
*Die Grafik kann dann mit einem Rechts-Klick auf die Grafik und dann
[Grafik speichern unter] oder auch [Bild speichern]
*auf dem eigenen PC gespeichert werden.










Mo., 25.01.2016 || Autor: Arrist Spieß

Stimmungsmache gegen refugees


Ich möchte hier einmal mehr einige der Parolen, Falschbehauptungen und euphemistische oder verunglimpfende Behauptungen aufgreifen, die gegen refugees oder deren engagierte HelferInnen gerichtet sind.





_______________________________________________________________________________