SPRACHE  
  Deutsch-sprachige Autorinnen und Autoren

  Zitate: Marie von Ebner-Eschenbach

Themen | !zurück!    

 B   G   V   Z    Katalog              
 Marie von Ebner-Eschenbach (*1830 †1916)


Weitere Aphorismen, Zitate etc.:
Börne | Ebner-Eschenbach | Goethe | Heine | Jean Paul | Lichtenberg | Marx | Schiller | Tucholsky
Bewunderer: "Es fällt uns sehr schwer, denjenigen, der uns bewundert, für einen Dummkopf zu halten."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Dummheit: "Der Klügere gibt nach. Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Menschen: "Ein Merkmal großer Menschen ist, dass sie an andere weit geringere Anforderungen stellen als an sich selbst."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Recht: "Das Recht des Stärkeren ist das stärkste Unrecht."
(Marie von Ebner-Eschenbach)

"Der größte Feind des Rechts ist das Vorrecht."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Vorurteil: "Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber ein Vorurteil nie."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Wissen: "Wer nichts weiß, muss alles glauben."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
XYZ-Sonstiges: "'Man kann nicht allen helfen', sagt der Engherzige und hilft keinem."
(Marie von Ebner-Eschenbach)

"Man bleibt jung, solange man noch lernen, neue Gewohnheiten annehmen und Widerspruch ertragen kann."
(Marie von Ebner-Eschenbach)

"Sag etwas, das sich von selbst versteht, zum ersten Mal, und du bist unsterblich."
(Marie von Ebner-Eschenbach)

(c) Texte, Datenbanken, Auflistungssysteme, Fotos & Layout (wispor.de)
- lexikalischer Auskunftsdienst / Münster (Westfalen)