SPRACHE  
  Deutsch-sprachige Autorinnen und Autoren

  Gedichte: Heinrich Heine

Themen | !zurück!        

 B   G   V   Z    Katalog              

 Heinrich Heine (*1797 †1856)

Der dt. Dichter, schrieb (politische) Satiren und Gedichte.


Weitere Aphorismen, Zitate etc.:
Börne | Ebner-Eschenbach | Goethe | Heine | Jean Paul | Lichtenberg | Marx | Schiller | Tucholsky
Bildung: "So ein bißchen Bildung ziert den ganzen Menschen."
('Reisebilder')
(Heinrich Heine)
Bücher "Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen."
('Almansor, Vers 243')
(Heinrich Heine)
Deutschland: "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht."
('Nachtgedanken', 1843)
(Heinrich Heine)

(Siehe: Nachtgedanken.)


Die Deutschen/Deutschland:
"Das ist schön bei uns Deutschen; keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht."
('Die Harzreise')
(Heinrich Heine)
Krücken: "Wenn man auch seiner Krücken spottet, so kann man doch darum nicht besser gehen."
(Heinrich Heine)
Menschen: "Die Menschen werden immer schlecht, wenn man sie schlecht behandelt."

"Wir sind alle Menschen und treiben am liebsten, was für uns nicht passt, was wir nicht verstehen und wobei wir uns lächerlich machen."
(Heinrich Heine)
Nacktheit: "Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unseren Kleidern."
('Reisebilder, Norderney')
(Heinrich Heine)
Ratten: "Es gibt zwei Arten von Ratten,
Die hungrigen und die satten."
('Zeitgedichte')

(Siehe: Die Fabel: Die Wanderratten.)
(Heinrich Heine)
Toleranz: "Wir sind oft tolerant genug, Narren zu bewundern und Bösewichter zu entschuldigen, wenn sich nur von ihnen sagen lässt, dass sie konsequent gehandelt."
(Heinrich Heine)
Vernunft: "Ärgert dich dein Auge, so reiß es aus, ärgert dich deine Hand, so hau sie ab, ärgert dich deine Zunge, so schneide sie ab, und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch."
(Heinrich Heine)
Wein: "Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
Und predigten öffentlich Wasser."
('Deutschland, Ein Wintermärchen')
(Heinrich Heine)









(c) Texte, Datenbanken, Auflistungssysteme, Fotos & Layout (wispor.de)
- lexikalischer Auskunftsdienst / Münster (Westfalen)