MYTHOLOGIE  
  Nordische Mythologie
  


  B    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z  Katalog    
 Bald(e)r/Baldur:
Baldr auch: Balder, Baldur zählt zu den Asen und ist der Gott der Schönheit und des Lichts.
Baldr:
Funktion:Gott der Schönheit und des Lichts
Abstammung: Sohn von Odin und Freyja
Brüder: Bragi, Heimdall, Hermodur, Hdör, Thor, Tyr, Vale, Vidar
Verheiratet mit: Nanna
Söhne mit der Nanna;Forseti
Wohnsitz in Asgard: Breidablik
Begleitttiere:
Magische Gegenstände: (= '')
Waffen:
Weiteres: Sein Schiff: Hringhorni (= 'Ringhorn')
 

#Baldr-Sage:#

Baldr wurde durch Albträume offenbart, dass er sehr früh sterben würde. Um dies zu verhindern, verpflichtete seine Mutter (die Göttin Frigg) alle Lebewesen und auch alles Leblose mit einem Eid, dem Baldr keinen Schaden zuzufügen. Frigg übersah aber die unscheinbare und eigentlich harmlose Mistelstaude.

Loki erkannte dies und verleitete Hödr (den blinden Bruder des Baldr) einen Pfeil aus einer Mistel auf ihn zu schiessen (nach anderen Quellen: einen Mistelzweig auf Baldr zu werfen.) Loki gab dem Blinden sogar noch die Schussrichtung dazu an.

Baldr (eigentlich jetzt ja unverletzbar) wurde von dem Mistelzweig getroffenen und starb daran.
[* Siehe dazu auch die griechisch Achill-Sage und die nord. Siegfried-Sage].

Balders Leiche wurde auf sein Schiff Hringhorni (= 'Ringhorn') gebracht und dort verbrannt. Baldrs Frau Nanna warf sich daraufhin in den Scheiterhaufen des Baldr.

Als die Götter versuchten, Baldr aus dem Totenreich zurückzuholen (Balders Bruder Hermodur ritt zur Totengöttin Hel), verhinderte Loki auch dies, in dem er Hel erklären ließ, dass Baldr nur dann von den Toten zurückkehren dürfe, wenn Alles um ihn weinen würden. Alle - bis auf die Riesin Thock (dies war aber Loki in Verkleidung!) - taten dies auch. Deshalb musste Baldr im Totenreich bleiben.

Die Asen fingen danach den Loki und bestraften ihn grausam.


Wali (ein Sohn des Odin und der Rind) rächte später den Tod des Baldr, indem er Hödr tötete.
 Baugi:
Baugi ist ein Riese, Bruder des Surtr.

Er war der Hüter des Dichter-Met, das aus Kwasirs Blut gebraut worden war.
Kwasir war zuvor von den Zwergen Fjallar und Gjallar getötet worden.

Odin hat dem Baugi dieses spezielle Met mit List abgeluchst.
 Bela:
Bela ist ein Riese.

Der Ase Freyr erschlug ihn mit einem Hirschgeweih.
 Bergelmir:
Bergelmir (= 'Bärengebrüll') ist ein Riese (Nachfahre des Riesen Ymir).

Die Jöten werden als die Nachkommen von Bergelmir betrachtet.
 Berserker:
Ein Berserker (= 'der Bärenhemdige') ist ein besonderer Kämpfer, der mir Bersekerwut ungeheure Kraft entwickelt.

 Bestla:
Bestla (= 'die Verknüpferin') eine Riesin, Tochter des Ymir, Frau des Riesen Bör.

Bestla ist auch die Mutter der drei ersten Asen: Odin und seinen Brüdern Wili und We.
 Bifröst:
Die Brücke Bifröst (= 'lebende Wegstrecke') ist die Brücke zwischen dem Himmel (Asgard) und der Erde (Midgard).

Die Regenbogenbrücke beginnt auf dem Wohnsitz des Heimdall 'Himinbjörg' (='Himmelsberg').

Diese Brücke nutzen die Asen jeden Tag, um zum Urds-Brunnen zu gelangen. Dort halten sie Gericht.
 Bör:
Bör (= 'der Geborene') ist ein Riese (Vater des Odin).

Der Riese Buri (= 'der Zeugende') erzeugte den Bör aus sich selbst heraus. Börs Frau ist Bestla.
 Braga/Bragi:
Bragi ist der german. Gott der Dichtkunst

Bragi auch: Braga zählt zu den Asen.
Bragi:
Funktion:Bragi ist der german. Gott der Dichtkunst
Abstammung: Sohn von Odin und Freyja
Brüder: Baldr, Heimdall, Hermodur, Hdör, Thor, Tyr, Vale, Vidar
Verheiratet mit: Idun
Söhne mit der Idun -
Wohnsitz in Asgard:
Begleittiere:
Magische Gegenstände: (= '')
Waffen:
 


#Bragi-Sage:#



 Brisingamen:
Das Brisingamen war ein kostbarer Halsschmuck, den nach der nordischen Sage vier Zwerge (die Brisinge, mit der Bedeutung 'die Flechter') der Göttin Freyja angefertigt hatten.

Loki hatte das Brinsingamen später gestohlen, musste es aber - nach zähem Zweikampf - an Heimdall wieder aushändigen. Heimdall brachte es dann der Freyja zurück.
 Brok:
Brok war ein Zwerg.

Loki verwettete seinen Kopf an den Zwerg Brok, dass Broks Bruder Sindri nicht im Stande sei, so hervorragende magische Gegenstände wie: den Speer Gungnir, das Schiff Skidbladnir und das goldene Haar der Sif zu erschaffen.

Sindri erschuf daraufhin: Freyers goldenen Eber (Gullinborsti), den Ring Draupnir und Thors Hammer (Mjöllnir).

Weil Loki geltend machte, dass er nur seinen Kopf, nicht aber seinen Hals verwettet hatte, nähte ihm Brok den Mund zu.
 Buri:
Buri ...

Buri (= 'der Zeugende') entstand dadurch, dass die Kuh Audumla an einem salzigen Eisberg leckte. Nach einem Tag kamen Haare aus dem kleiner werdenen Eisberg hervor, am zweiten Tag kam der Kopf eines Mannes hervor, am dritten Tag trat ein kompletter Mann (Mensch) heraus - Buri.
Buri erzeugte den Bör aus sich selbst heraus.
 Byggwir:
Byggwir ...
_______________________________________________________________________________