Nordische Mythologie:


 Mythologien:   Griechisch   Nordisch 

 Sährimnir:
Sährimnir ist ein Eber, der in Walhall und Sessrýmnir den Einherier (tapferen gefallenen Kämpfern) als unerschöpfliche Nahrungsquelle dient. Das abgeschnittene Fleisch dieses Ebers wächst nämlich sofort nach!
 Sindri:
Loki verwettete seinen Kopf an den Zwerg Brok, dass Broks Bruder Sindri nicht im Stande sei, so hervorragende magische Gegenstände wie: den Speer Gungnir, das Schiff Skidbladnir und das goldene Haar der Sif zu erschaffen.

Sindri erschuf daraufhin: Freyers goldenen Eber (Gullinborsti), den Ring Draupnir und Thors Hammer (Mjöllnir).

Weil Loki geltend machte, dass er nur seinen Kopf, nicht aber seinen Hals verwettet hatte, nähte ihm Brok den Mund zu.
 Skidbladnir:
Skidbladnir war das Wolkenschiff des Freyr - ein Geschenk der Söhne Yvalds.
Es war so groß, dass es alle Asen aufnehmen konnte. Andererseits konnte es so zusammengefalltet werden, dass es in eine Tasche passte.
 Sleipnir:
Sleipnir (Sleipner), das Pferd des Odin ist das schnellste aller Pferde.

Es ist ein Sohn des Loki, der in Gestalt einer Pferdestute den Sleipnir gebar.

Sleipnir hat 8 Beine (was wohl seine überirdische Schnelligkeit und Ausdauer darstellen soll).

 Skuld:
Skuld ist die Norne der Zukunft.