MYTHOLOGIE  
  Nordische Mythologie
  


  S    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z  Katalog    
 Sährimnir:
Sährimnir ist ein Eber, der in Walhall und Sessrýmnir den Einherier (tapferen gefallenen Kämpfern) als unerschöpfliche Nahrungsquelle dient.

Das abgeschnittene Fleisch dieses Ebers wächst nämlich sofort nach!
 Saga:
Saga ist

 Sif:
Sif ist die nordische Sonnengöttin.

Einst schnitt der hinterlistige Loki der schönen Frau Thors ihre goldenen Haare ab. Thor zwang ihn daraufhin, der Sif neue magische Haare von den Dunkelelfen machen zu lassen.
 Sigyn:
Sigyn ist

 Sindri:
Sindri war ein zauberkundiger Zwerg der Dunkelelfen.

Loki verwettete seinen Kopf an den Zwerg Brok, dass Broks Bruder Sindri nicht im Stande sei, so hervorragende magische Gegenstände wie: den Speer Gungnir, das Schiff Skidbladnir und das goldene Haar der Sif zu erschaffen.

Sindri erschuf daraufhin: Freyers goldenen Eber (Gullinborsti), den Ring Draupnir und Thors Hammer (Mjöllnir).

Weil Loki geltend machte, dass er nur seinen Kopf, nicht aber seinen Hals verwettet hatte, nähte ihm Brok nur den Mund zu.
 Sjöfn:
ist

 Skadni:
ist

 Skidbladnir:
Skidbladnir war das Wolkenschiff des Freyr - ein Geschenk der Söhne Yvalds.


Es war einerseits so groß, dass es alle Asen aufnehmen konnte. Andererseits konnte es so zusammengefalltet werden, dass es in eine Tasche passte.
 Skoeld:
ist

 Skoell:
ist

 Skuld:
Skuld ist die Norne der Zukunft.

 Sleipnir:
Sleipnir (Sleipner), das Pferd des Odin ist das schnellste aller Pferde.

Es ist ein Sohn des Loki, der in Gestalt einer Pferdestute den Sleipnir gebar.

Sleipnir hat 8 Beine (was wohl seine überirdische Schnelligkeit und Ausdauer darstellen soll).
 Snotra:
Snotra ist eine der kleineren nordischen Göttinen.

Snotra gilt als weise und von großem Anstand.
 Sökkwabekk:
ist

 Sol/Sunna:
ist

 Surtr/Sutur:
ist

 Swasadr:
ist

 Sinn:
ist

 Syn:
Syn ist eine der kleineren nordischen Göttinen.

Syn ist die Hüterin der Türen und verwehrt denen den Eintritt, die ungebeten sind.
_______________________________________________________________________________