MYTHOLOGIE  
  Nordische Mythologie
  


  G    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z  Katalog    
 Garm:
Garm ist der Höllenwachhund im Totenreich der Totengöttin Hel.

 Gelgia:
Gelgia heißt das Ende der Kette Gleipner, mit der der Fenriswolf bis zum Ragnarök gefesselt blieb.

 Gerd:
Gerd (auch: Gerda, Gerdhr) ist die Tochter des Riesen Gymir.

 Geri:
Geri ist einer der beiden Wölfe des Odin.

Der zweite Wolf heißt 'Freki'.
 Ginnungagap:
Ginnungagap ist das Nichts, ein unendlich großer Abgrund, der vor der Erschaffung der Welt (durch xxx) existierte.

*Es entspricht in etwa dem griechischen Chaos.
 Gjöll:
Gjöll heißt der Berg, an den der Fenriswolf gekettet wurde.

 Gladsheim:
Gladsheim ist einer der Wohnsitze des Odin in Asgard.

In Gladsheim befindet sich die Heldenhalle: Walhall.
 Glasi:
Glasi

 Gleipner:
Gleipner hieß die Kette, die so stark war, dass sie den Fenriswolf an den Berg Gjöll geschmiedet bis zum Ragnarök festhalten konnte.

Leding hieß die 1. Kette, die den Fenriswolf gefangen halten sollte. Die Kette hielt aber nicht stand.

Eine 2. noch stärkere Kette hieß 'Droma' - auch sie konnte aber den Fenriswolf nicht halten.

Droma wurde deshalb durch das Band 'Gleipner' ersetzt.

Gleipner ist von den magiekundigen Schwarzelfen aus: »... dem Schall eines Katzenschrittes, dem Bart einer Frau, den Wurzeln eines Berges, dem Hauch eines Fisches, dem Speichel eines Vogels und den Sehnen eines Bären ...« geschaffen worden.
 Glitnir:
Glitnir ist der Wohnsitz des Forseti in Asgard.

 Gna:
Gna ist eine der kleineren nordischen Göttinen.

Sie ist die Sendbotin der Asin Frigg und reitet auf dem dem Pferd Hofwarpnir (Hufwerfer) sogar auf dem Wasser und durch die Luft.
 Grane:
Grane ist eines der Pferde der Walküren.

 Gullinborsti:
Gullinborsti ist ein Eber (dem Freyr zugeordnet) mit goldenen Borsten.

 Gungnir:
Gungnir/Gungner ist der Speer des Odin.

Dieser magische Speer wurde von den Dunkelelfen (dem Zwerg Sindri, Bruder des Brok) hergestellt und verfehlt nie sein Ziel.
 Gunnloed:
Gunnloed ist eine Riesin, die Tochter des Riesen Sutr.

 Gymir:
Gymir/Gimir ist ein Riese.

Gymir, ein Bergriese, Gemahl der Aurboda, Vater der Gerdur.
_______________________________________________________________________________