Nordische Mythologie:


 Mythologien:   Griechisch   Nordisch 

 Magni:
Thors Söhne: Modi und Magni, und sein Stiefsohn, der winterliche Ull.
 Met:
Met

 Midgard:
Midgard

 Midgardschlange:
Midgardschlange (auch: Jörmungand)

 Mimir:
Mimir ist ein sehr weiser Wasserriese. Er hütet den Mimirsbrunnen unter der Weltenesche Yggdrasil.

Als auch Odin aus dem Brunnen trinken wollte, um ebenfalls höchste Weisheit zu erlangen, musste er dem Mimir eines seiner Augen überlassen. Deshalb ist einer der Beinamen des Odin auch 'Biblindi' (= der Blinde).
 Mjöllnir:
Mjöllnir ist der magische Hammer des Thor, der nie sein Ziel verfehlt und der nach einem Wurf stets zu Thor zurückkehrt.

Erschaffen hat den magischen Hammer der Dunkelelf: Sindri.
 Modi:
Modi

Thors Söhne: Modi und Magni, und sein Stiefsohn, der winterliche Ull.
 Munin:
Munin (= 'der Erinnerer') ist einer der Raben des Odin.

Die Raben fliegen durch die Welt und berichten ständig Odin, was dort vor sich geht.

Siehe auch Hugin (= 'der Denker').
 Muspelheim:
Muspelheim liegt am südlichen Ende von Ginnungagap (dem Nichts).

Es ist das Reich des Feuers.

Siehe auch: Niflheim (das Reich des Nebels und der Kälte).