Nordische Mythologie:


 Mythologien:   Griechisch   Nordisch 

Odin:
Funktion:Asen-Chef, Gott des Krieges
Abstammung: Sohn des Riesen Bör und der Riesin Bestla
Brüder: We, Wile (ebenfalls Söhne von Bör und Bestla) und Hönir
Verheiratet mit: Freiyja
Söhne mit der Freiyja Baldr, Bragi, Hermodur, Tyr
Töchter mit der Freiyja Hnoss
Söhne mit der Rind: Vale (auch: Wali)
Söhne mit der Jörd: Thor
Söhne mit der Grida: Vidar
Söhne mit den Wellen~ : Heimdall
Wohnsitz in Asgard: Gladsheim und Walaskjalf
Begleittiere: der 8-beinige Rappe Sleipnir
Begleittiere: die Raben: Hugin und Munin
Begleittiere: die Wölfe: Freki und Geri
Magische Gegenstände: der Ring Draupnir (= 'der Tröpfler')
Waffen: der mag. Speer Gungnir, der nie sein Ziel verfehlt
 
#Odin-Sage:#

Odin (auch: Wodan, Wotan) ist der höchste der Asen.

Er gilt als der Erfinder der Runen (Weissagung), der Wissenschaft und der Dichtkunst.

Seitdem er aus Mimirs Brunnen getrunken hatte (wofür er allerdings ein Auge verpfänden musste), ist er der weiseste der Asen.  »» 


Odin hing 9 Tage und 9 Nächte (nachdem er sich selbst mit seinem Speer Gungnir durchbohrt hatte) an der Weltenesche Yggdrasil. Odin hat sich hier selbst als Opfer dargebracht, um xxxx.



Beinamen Odins:Bedeutung:
Alfadur'der Allvater'
Biblindi'der Blinde' (weil Odin für die Erlangung von Weisheit ein Auge an Mimir verpfändete)
Bolwerk'Unheilwirker'
Farmadr'der Seefahrer', 'der Reisende'
Fjölswinn'der Vielerfahrene'
Göndli'Träger des Zauberstabes'
Hrafnagud'der Rabengott' (Hugin & Munin)
Hwatrad'der Scharfsinnige'
Omi'der Höchste'
Sann'der Wahrende'
Sanngetal'der Wahres Ahnende'
Thekk'der den Menschen Willkomme'
Wak'der Wachsame'
Yggr'der Schreckliche, der Entsetzliche' (*siehe: Yggdrasil)
x''
Weitere Namen Odins sind:

herian, neckar, nix, füller, wahn, beblind, schwinder, schwenderer, wetterer, alk, sieggott, hangegott, hastgott, lastengott, grimm, gangler, dank, helmber, wunderer, tunderer, ebenhehr, hehr, dritt, helblind, sand, schweifer, wahrsager, mildauge ...
 
 Ormt:
Kormt und Ormt sind die beiden Flüsse, die Thor auf dem Weg zu den Gerichtstagen der Götter zu Fuß durchquert.