MYTHOLOGIE  
  Nordische Mythologie
  


  T    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z  Katalog    
 Tanngnjostr:
Tanngnjostr ist eines der beiden Begleittiere (Steinböcke) des Thor.

Tanngnjostr = (Zahnknisterer).
 Tanngrisnir:
Tanngrisnir ist einer der beiden Begleittiere (Steinböcke) des Thor.

Tanngrisnir = (Zahnknirscher).
 Thiassi:
Thiassi ist ein Sturmriese.

 Thjalfi:
Thjalfi war ein Mensch, zusammen mit seiner Schwester Diener des Donnergottes Thor.

Auf Thors zahlreichen Wanderungen durch Mitgard, die Welt der Menschen kamen er und Loki zu seinem Bauernhaus. Thor ließ dort seine beiden Ziegen zum Abendessen zubereiten. Er wies dabei daraufhin, dass die Knochen nicht zerbrochen werden dürften.

Thjalfi zerbrach aber einen der Knochen, um das Mark auszusaugen. Als Thor nach dem Mahl die Ziegen mit der Zauberkraft seines Hammers wieder zum Leben erweckte, merkte er, dass eine Ziege humpelte.
Er konnte nur dadurch besänftigt werden, als sich Thjalfi und seine Schwester Roskava als Diener für ihn anboten.
 Thor:
Thor ist ein Sohn Odins.

Thor:
Funktion:Thor ist der german. Gott des Donners
Abstammung: Ase, Sohn von Odin und Freyja
Brüder: Baldr, Bragi, Heimdall, Hermodur, Hdör, Tyr, Vale, Vidar
Verheiratet mit: Sif / Nebenfrau: Jarnsaxa
Kinder mit der Sif: Söhne von Sif: Loride, Mode / Tochter: Thrudr
Söhne mit der Jarnsaxa: Magni
Stiefsohn des Thor: Ullr
Diener: Thjalfi und Roskava
Wohnsitz in Asgard: Thrudwang / Thrudheim.
Begleittiere: 2 Steinböcke (Tanngnjostr und Tanngrisnir)
Magische Gegenstände: der Kraftgürtel 'Megingjarder' (= '')
Waffen: Der magische Hammer 'Mjöllnir', der nie sein Ziel verfehlt und der nach einem Wurf stets zu Thor zurückkehrt.
 


Nach Donar (= Thor) ist der Donnerstag benannt.


#Thor-Sage:#
Thor ist ein Sohn Odins und der stärkste der Asen. Diese enorme Kraft wird nocheinmal durch seinen Kraftgürtel und seinen magischen Hammer gesteigert. Thor ist auch die gewaltigste Waffe der Asen gegen die Riesen.

 Thrud:
Thrud ist die Tochter Thors.

Siehe auch: die Geschichte des Zwerges Alwis
 Thrudheim:

 Thrymheim:

 Tiu:

Siehe: Tyr.
 Tuisto/Tuisko:

 Tyr:
Tyr (Tir / Tiu / Tiv / T[e]iwaz / Tiwas / Ziu) war möglicherweise ursprünglich ein Himmelsgott.

Als Tyr half den Fenriswolf mit der Fessel Gleipner matt zu setzen, biss ihm der Wolf eine Hand ab.

*Nach dem Tyr ist der Dienstag benannt.
_______________________________________________________________________________