[Themen] [ !zurück!]

Bibel:  -Abstammung  -Bücher  -Konkordanz  -Personen  -Tiere  -Sprüche

 H   Personen der Bibel: 

  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Person

Bibelstelle(n)
Story
Hagar =

1 Moses 16
Hagar ("Wanderung, Flucht") war eine ägyptische Sklavin (Dienerin) von Sara (der Frau Abrahams). Abraham nahm Hagar als 2. Frau (Nebenfrau).

Siehe auch: Bibel-Abstammung.
Ham =

1 Moses 05,32
Ham war der 2. Sohn Noahs.

Siehe auch: Bibel-Abstammung

Von Ham stammen die: Ägypter, Äthopier, Lybier und Kanaanäer ab.
Haman =

Ester 03
Haman war ein Minister von Ahasveros (Xerxes).

Siehe auch: Ester.
Henoch =

1 Moses 5,21-24
Henoch (gilt als Sohn des Kain oder des Jared) war neben dem Propheten Elia der einzige Mensch, der (ohne zu sterben!) direkt in den Himmel aufgefahren sein soll.

Zusätzlich existiert noch ein nicht anerkanntes apokryphes Buch: Henoch.
In der äthiop. Version (der ältesten!) werden der Abfall zahlreicher Engel und deren Bestrafung beschrieben.
Herodes =

N. T.: Mt 02
Herodes der Große war Statthalter von Galiläa. Er ordnete den Kindermord von Bethlehem an, weil er Angst vor der Prophezeiung hatte, dass zu dieser Zeit ein König in Betlehem geboren wird, der seinen Platz einnehmen würde.
Hiob =

Buch Hiob
Im Buch Hiob (dessen Verfasser unbekannt ist) wird die Geschichte eines gottesfürchtigen und gerechten Mannes (Hiob) beschrieben, der trotz großen Unglücks und Leides an seinem Glauben an Gott unerschütterlich festhält.

Das Buch Hiob gilt als ein bedeutendes Werk der Weltliteratur.

Siehe auch: Redewendung/Hiobsbotschaft.


  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Texte, Datenbanken, Auflistungssysteme, Fotos & Layout (wispor.de)
- lexikalischer Auskunftsdienst / D-48155 Münster