[Themen] [ !zurück!]

Bibel:  -Abstammung  -Bücher  -Konkordanz  -Personen  -Tiere  -Sprüche

 M   Personen der Bibel: 

  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Person

Bibelstelle(n)
Story
Malchus =

N. T.:
Joh. 18,10
Malchus war der Diener des Hohen Priesters.
Petrus schlug Malchus das rechte Ohr ab, als Jesus im Garten Gethsemane verhaftet werden sollte.
Maria =

..
Maria war die leibliche Mutter von Jesus. Ihr Mann war Josef, der Zimmermann. Josef gilt als Ziehvater von Jesus.

Ihren Sohn Jesus empfing sie aber vom Heiligen Geist.
Methusalem =

1. Moses 05,22
Methusalem (hebr.: "Mann des Wurfgeschosses") war der Sohn des Henoch.

Siehe auch: Bibel-Abstammung

Methusalem soll der Mensch gewesen sein, der am längsten gelebt hat. Bei Moses steht: 969 Jahre.
Allerdings war es damals üblich, Besitztümer, Hausrat, Vieh ... zu den Lebensjahren hinzuzurechnen.
Moses =

2. Moses 02
Moses hatte 2 Geschwister: seinen Bruder Aaron und seine Schwester Mirjam. Moses heiratete Ziporra (die Tochter des midianitische Priesters: Jitro/Jetro) und hatte mit ihr 2 Söhne: Gerschom und Elieser.
Moses führte das Volk Israel aus der ägyptischen Gefangenschaft bis zum 'Gelobten Land' (Kaanan).

Dazu musste vorher noch der Pharao von Ägypten "überzeugt" werden, die Kinder Israel ziehen zu lassen.
Das "Mittel" dazu waren die 10 Plagen. Auf der Flucht teilte Moses das Rote Meer und begrub die ägyptischen Verfolger in den zurückstürzenden Fluten.

Moses überbrachte auch die ihm von Gott überreichten 10 Gebote (den Dekalog) dem Volk Israel.

Moses durfte das 'Gelobte Land' (Kanaan: Die heutige Region von Israel und des Libanon) aber nicht betreten (dazu musste der Jordan überquert werden). Moses starb vorher.


  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Texte, Datenbanken, Auflistungssysteme, Fotos & Layout (wispor.de)
- lexikalischer Auskunftsdienst / D-48155 Münster