[Themen] [ !zurück!]
 Was, wo, wann zum ersten Mal?:    13xx 

20xx 1999-1950 1949-1900 1899-1850 1849-1800
17xx 16xx 15xx 14xx 13xx 12xx 11xx

  1. dt. Universität: -Hinweis
1348 in: Böhmen.
1348 war nicht nur das "Pestjahr". 1348 wurde auch die Universität Prag gegründet. Sie ist die älteste deutsche Universität, und erhielt 1366 durch Kaiser Karl IV. (* Prag 1316, ebd. 1378) das "Collegium Carolinum" mit einer gut ausgestatteten Bibliothek. Dies war die erste deutsche Kollegienbibliothek und Vorläufer vieler Universitätsbibliotheken.
  Begründer der Bibliophilie:
Um 1345.
Richard de Bury (Bischof von Durham (1333)), war ein leidenschaftlicher Büchersammler und Begründer der Bibliophilie. Er verfaßte das erste Handbuch der Bibliophilie ("Philobiblon", das er kurz vor seinem Tode vollendete) in lateinischer Sprache.
  1. Papiermühle in Frankreich:
Um 1338 in: Frankreich.
Die erste Papiermühle Frankreichs ist ca. 1338 bei Troyes urkundlich nachgewiesen.
 
(Texte & Layout) (wispor.de) Münster/Tel.: (0251) 66 55 14
 


Hinweis:
(04.05.2003)
Eine kommerzielle Nutzung (jeglicher Art) der bei wispor.de veröffentlichten oder per eMail, Brief etc. übersandten Informationen ist ohne die ausdrückliche (schriftliche!) Zustimmung von wispor.de nicht gestattet.
Die rein private Nutzung ist davon nicht berührt!

Siehe auch: Impressum / Regeln
Texte & Layout (wispor.de) Münster