Griechische Mythologie:

 Heim | Themen | !zurück!

  B    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z  Katalog

-B-
Ø Bellerophontes
Ø Boreas
Bellerophontes ist der Sohn des Glaukos und der Eurymede.

Bellerophontes ist ein griechischer Held aus Korinth. Mit Hilfe des geflügelten Pferdes Pegasos/Pegasus bestand er viele Abenteuer. Er besiegte die Chimäre und bekämpfte die Amazonen.

Als er aber übermütig wurde und mit Pegasos in den Olymp reiten wollte, wurde er von Zeus mit einem Blitz getroffen, stürzte deshalb zur Erde, wurde dadurch teilweise gelähmt, erblindete und irrte lange (die Menschen meidend) auf der Erde umher.
Boreas ist der Sohn des Astraios und der Eos; Bruder von Euros, Notos und Zephyros.

Boreas ist ein griechischer Windgott und entspricht dem starken Nordwind.


Texte, Datenbanken, Auflistungssysteme, Fotos & Layout (wispor.de)
- lexikalischer Auskunftsdienst / Münster (Westfalen)




















Hinweis:
(04.05.2003)
Eine kommerzielle Nutzung (jeglicher Art) der bei wispor.de veröffentlichten oder per eMail, Brief etc. übersandten Informationen ist ohne die ausdrückliche (schriftliche!) Zustimmung von wispor.de nicht gestattet.
Die rein private Nutzung ist davon nicht berührt!

Siehe auch: Impressum / Regeln