Griechische Mythologie:

 Heim | Themen | !zurück!

  A    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z  Katalog

-A-
Ø Acheron
Ø Achilles

Ø Aeneas

Ø Agamemnon
Ø Ägis

Ø Aias/Ajax
Ø Aither

Ø Alcestis
Ø Alkmene

Ø Amazonen
Ø Ambrosia

Ø Andromeda

Ø Arachne
Ø Argonauten
Ø Argos
Ø Ariadne

Ø Asklepios

Ø Atlas
Acheron = der griechische Fluss der Unterwelt.

Die Seelen der Verstorbenen müssen ihn mit dem Kahn des Charon überqueren, um in den Hades (die Unterwelt der griechischen Mythologie) zu gelangen.
Achill(es) ist einer der größten (griechischen) Helden, die vor Troja gekämpft haben. Er ist der Sohn der Thetis (Tochter des Meeresgottes Nereus) und des Peleus.

Seine Mutter machte ihn unverwundbar, in dem sie ihn in das Wasser des Styx tauchte. Allerdings blieb eine Stelle an einer Ferse verwundbar, da sie ihn beim Eintauchen daran festgehalten hatte.

Der trojanische Königssohn Paris tötete ihn im Trojanischen Krieg mit einem Pfeil, der ihn genau an dieser Stelle ("Achillesferse" = verwundbare Stelle) traf.

Siehe auch: Achilleus Aias Hektor Odysseus Paris Patroklos
Aeneas ist der Sohn des Königs Anchises und der Göttin Aphrodite/Venus.

Seine Mutter erschien ihm im Traum, und warnte ihn vor dem Untergang Trojas. Bei der Flucht verlor er seine Frau Kreusa, er konnte aber seinen gelähmten Vater und seinen Sohn mitnehmen. Er erreichte schließlich Kathargo, wo er sich in Dido verliebte.
Zuletzt gelangte er nach Latium. Hier heiratete er Lavinia. Aeneas gilt als Ahnherr des römischen Volkes.
Agamemnon war griechischer König von Mykene und oberster Befehlshaber des griechischen Heeres gegen Troja.

Agamemnon ist der Sohn des Atreus und der Aerope. Agammemnon war verheiratet mit Klytemnästra. Sein Bruder war Menelaos.

Da das Auslaufen der Flotte gegen Troja durch eine Flaute nicht gelingen wollte, beabsichtigte Agamemnon (auf den Rat des Sehers Kalchas hin), seine Tochter Iphigeneia der Göttin Artemis opfern.

Die Göttin Artemis tauschte aber Iphigenie auf dem Altar gegen eine Hirschkuh aus und schaffte sie nach Tauris, dort wurde Iphigeneia Priesterin im Heiligtum der Göttin. Agamemnons Frau, Klytemnästra, war daraufhin wegen der vermeintlichen Opferung ihrer Tochter so erbost, dass sie sich in seiner Abwesenheit Aigisthos als Liebhaber nahm. Nach Agamemnons Rückkehr aus Troja stiftete sie Aigisthos an, Agamemnon zu ermorden. Agamemnons Tod rächte später sein Sohn Orestes.
Ägis = In der griechischen Mythologie ein Ziegenfell (manchmal auch ein Schild und ähnliches ...), das vom Gott Hephaistos geschaffen und an Zeus verschenkt wurde. Wenn das Fell geschüttelt wird, versendet es Blitz, Donner und weitere Schrecken.

*Von dem Begriff 'Ägis' ist auch der heute noch verwendete Begriff 'Ägide' = Schutz, Schirmherrschaft abgeleitet.
Aias/Ajax ist einer der griechischen Helden, die vor Troja kämpften.

Nach dem Fall Trojas ging auf der Heimfahrt sein Schiff unter. Aias konnte sich auf einen Felsen retten und beleidigte die Götter durch Anmaßung. Daraufhin zerstörte Zeus den Felsen mit einem Blitz und Aias starb.

Siehe auch: Achilleus Aias Hektor Odysseus Paris Patroklos
Aither ist ein griechischer Himmels- und Luftgott. Er ist der Sohn des Erebos und der Nyx; der Bruder der Hemera. Personifikation der obersten Luftschicht, dort leben die Götter und bewegen sich die Gestirne.
Alcestis, Alkestis:

Der Name: Alcestis steht für besondere Gattenliebe.

Da König Admetos vergessen hatte der Göttin Artemis ein Opfer darzubringen, sollte er sterben; es sei denn, er findet jemand, der für ihn stirbt.

Alcestis ging anstelle ihres Gatten: Admetos freiwillig in den Tod. Herakles entriss sie dem Thanatos/Hades und brachte sie zu dem verzweifelten Admetos zurück.

Siehe auch: Philemon & Baucis.
Alkmene ist die Mutter des Herakles/Herkules. Zeus nahm (um Alkmene zu täuschen) die Gestalt ihres Ehemannes Amphitryon an und zeugte so mit ihr Herakles.
Der Begriff Amazone steht für eine streitbare, kriegerische Frau.

Die Amazonen stammen vom Kriegsgott Ares ab.

Die Amazonen kamen auch den bedrängten Trojanern zu Hilfe.
Bekannt sind: Alkibia, Alkippe, Bremusa, Derione, Derimachia, Euandra, Hippolyte, Kleonia, Melanippe, Penthesileia (Königin der Amazonen; sie unterlag Achill vor Troja im Kampf), Prozhoe, Thermodossa.
Auch Bellerophontes, Herakles und Theseus kämpften gegen die Amazonen.
Ambrosia ist die Speise der griechischen Götter; neben dem Nektar verdanken sie dem Ambrosia ihre Unsterblichkeit.
Andromeda ist die Tochter des Äthioperkönigs Kepheus und der Kassiopeia.

Der Held Perseus fand sie als Opfer für das Ungeheuer Ketos an einen Meeres-Felsen gekettet. Er rettete sie und sie wurde seine Frau.
Arachne ist eine griechische Jungfrau und Teppichweberin aus Lydien.

Voller Hochmut forderte sie jedermann (auch die Götter) zum Wettstreit im Weben heraus. Die Göttin Athene nahm die Herausforderung an - Arachne verlor. Sie verspottete aber weiter die Götter, daraufhin wurde sie von Athene zur Strafe in eine Spinne (daher der Name: Arachnoiden für Spinnen) verwandelt.
Die Argonauten mit: Iason, Lynkeus (dem Lotsen, mit dem alles durchdringenden Blick), Tiphys (dem Steuermann), Herakles, Nestor, Meleagros, Orpheus (dem Sänger), Theseus, Kastor und Pollux (den Dioskuren) ... segelten mit dem Schiff Argo nach Kolchis, um das "Goldene Vlies" (das wundertätige goldene Fell eines Widders [siehe auch: Phrixos]) zu erobern.

Das Schiff (die Argo) war dem Poseidon geweiht und wurde mit einem weissagenden Brett aus der sprechenden Eiche des Orakels zu Dodona von der Göttin Athene ausgerüstet.

Siehe auch: Medea.
Argos = "Mit Argusaugen bewachen/betrachten" (ihnen entgeht nichts!).

Hera hatte Io, weil Io eine Geliebte des Zeus war, in eine Kuh verwandelt.

Argos, ein Riese mit 100 Augen, sollte deshalb auf Befehl von Hera Io bewachen. Hermes tötete Argos im Auftrag des Zeus, woraufhin Hera die Augen des Argos auf die Pfauengefieder übertrug.
Besser bekannt ist: "Der Faden der Ariadne".

Ariadne ist die mit Zauberkräften ausgestattete Tochter von König Minos (Kreta) und der Mondgöttin Pasiphae.

Da sie sich in Theseus verliebte, gab sie ihm ein Wollknäuel, damit er aus dem Labyrinth ihres Vaters (König Minos), wo der Minotaurus mit Menschenopfern gefüttert wurde, wieder herausfinden konnte.

Theseus floh mit Ariadne von Kreta (nachdem er den Minotaurus besiegt hatte), ließ sie aber auf Naxos zurück.
Asklepios: der griechische Gott der Heilkunde Sohn des Apollon und der Koronis).
Sein Attribut ist ein von einer Schlange umwundener Stab (Äskulabstab).

Zeus tötete ihn mit einem Blitz, aus Sorge, dass Asklepios die Menschen dem Tod entreißen könnte. Aus Rache tötete Apollon dafür die Zyklopen, die Zeus die Blitze schmiedeten.
Atlas ist einer der Söhne des Titanen Iapetos und der Klymene; Bruder von Epimetheus, Menoitios und Prometheus; Vater der Kalypso und der Pleiaden.

Zur Strafe dafür, dass Atlas am Kampf der Titanen gegen die Götter teilnahm, muss er seitdem den Himmel auf seinen Schultern tragen. Zusätzlich bewacht er mit dem 100-köpfigen Drachen Ladon den Hain (Wäldchen) der Hesperiden (Töchter des Atlas) mit den goldenen Äpfeln (einem Hochzeitsgeschenk der Gaia an Zeus und Hera) darin.

Der Begriff Atlas steht heute vor allem für ein Landkartenwerk nach Mercator.


© Texte, Datenbanken, Auflistungssysteme, Fotos & Layout (wispor.de)
- lexikalischer Auskunftsdienst / Münster (Westfalen)




















Hinweis:
(04.05.2003)
Eine kommerzielle Nutzung (jeglicher Art) der bei wispor.de veröffentlichten oder per eMail, Brief etc. übersandten Informationen ist ohne die ausdrückliche (schriftliche!) Zustimmung von wispor.de nicht gestattet.
Die rein private Nutzung ist davon nicht berührt!

Siehe auch: Impressum / Regeln