Besonderes:
Makaberes

 Heim | Themen | !zurück!
Unglücksfälle, Makaberes, Verrücktheiten? & Sonstiges: 

  F     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Katalog: Makaberes     -Hinweis
William C. Faulkner
Gustave Flaubert
Franziskus
Caspar David Friedrich


Faulkner, William Cuthbert
(*25. Sep. 1897 †6. Jul. 1962)
Werke: "" ...
Der amerik. Autor Faulkner war Alkoholiker.
Flaubert, Gustave
(*12. Dez. 1821 †8. Mai 1880)
Schriftsteller
Werke: Roman: "Madame Bovary" ...
Er litt an Epilepsie und starb an der Syphilis.
Franziskus
(*1181 †1226)
Ordensgründer und Heiliger ...
Franziskus hatte gerade in den letzten Jahren seines Lebens viele Krankheiten. So nannte er seinen Körper "Bruder Esel", weil dieser so viele Lasten (Krankheiten) zu (er)tragen hatte.

Er starb wohl auch deshalb, weil er einerseits durch seine unermüdliche Missionarstätigkeit stark ausgezehrt war, schon Todesahnungen hatte und sich weigerte, behandelt zu werden ...
Friedrich, Caspar David
(*05. Sep. 1774 †07. Mai 1840)
C.D.F. ist der berühmteste dt. Maler der Romantik.
1787 brach Caspar David beim Schlittschuhlaufen im Eis ein. Sein Bruder Johann Christoffer ertrank bei dem Versuch, Caspar David zu retten.

Wahrscheinlich löste dies ein lebenslanges Trauma bei Caspar aus.

1835 hatte Caspar einen 1. Schlaganfall, der ihm seine Arbeit als Maler sehr erschwerte. Seine Erkrankung führte dazu, dass er immer mehr vereinsamte und auch verarmte. Ein 2. Schlaganfall (1840) führte zu seinem Tod.

*Caspar David Friedrich gilt heute als einer der wichtigsten Wegbereiter für den Ex- und Impressionismus.
Texte, Datenbanken, Auflistungssysteme, Fotos & Layout (wispor.de)
- lexikalischer Auskunftsdienst / D-48155 Münster




















Hinweis:
(04.05.2003)
Eine kommerzielle Nutzung (jeglicher Art) der bei wispor.de veröffentlichten oder per eMail, Brief etc. übersandten Informationen ist ohne die ausdrückliche (schriftliche!) Zustimmung von wispor.de nicht gestattet.
Die rein private Nutzung ist davon nicht berührt!

Siehe auch: Impressum / Regeln