SPRACHE  
  Olle Kamellen?
  (Herkunft & Bedeutung von Begriffen)
       Themen | !zurück!
Nachtwächterstaat:
Spöttische Bezeichnung für die Staatsform des klassischen Liberalismus.

Nach der die Aufgaben, Befugnisse des Staates sich ausschließlich auf den Schutz der Person und des Eigentums beschränken sollten.
Diese Spottbezeichnung wurde wahrscheinlich von Ferdinand Lassalle (*11. Apr. 1825 †31. Aug. 1864) eingeführt.
Nadelgeld
auch: Spillgeld, Spielgeld, Trüffelgeld.
Früher eine Art Taschengeld (vom Ehemann), mit der Frauen ihre persönlichen Ausgaben etwa für Kleidung, ihre Wäsche bestritten.

Bei Adeligen war es in den Eheverträgen üblich, die Höhe des Nadelgeldes festzulegen.

Auch war das Nadelgeld eine Art Rente, die an minderjährige noch unverheiratete Prinzessinnen von ihren Vätern oder vom Staat gezahlt wurde.
Naue:
Eine Naue ist ein kleines Lastschiff des 15. Jh.



Siehe auch:
Füst | Hornach | Krack | Naue | Weidling.
Nietnagel:
Ein Nietnagel ist ein leicht eingerissener Finger- oder Fußnagel, der schmerzen kann.

Im Volksaberglauben hat der Begriff aber die Bedeutung: Neidnagel. Wer also solch einen Nietnagel hatte, war ein neidischer Mensch ...

Siehe auch: Redewendungen: blanker Neid.
Normaljahr:
Mit dem Begriff Normaljahr wurde das Jahr 1624 im 'Westfälischen Frieden' (1648, Münster und Osnabrück) bezeichnet.

So wurden nach dem 30-jährigen Krieg (1618-48) die geistlichen Güter und religiösen Verhältnisse so wiederhergestellt, wie sie zum 01. Jan. 1624 herrschten. Dies bedeutete auch, dass die Veränderungen vor dem 01. Jan. 1624 ihre Gültigkeit behielten - etwa die Rekatholisierung Böhmens.


Siehe auch: 'Westfälischer Frieden'.
Nürnberger Trichter:
1) Eine trichterförmige Hörmaschine für Schwerhörige.

2) Eine "Lernhilfe" (ein fiktiver Trichter), die ohne Eigenleistung des Probanden und in Rekordzeit wirken soll.

Benannt ist dieses Instrument des schnellen und völlig mühelosen Lernens nach einem Werk des dt. Dichters: Georg Philipp Harsdörf(f)er.

Harsdörf(f)er (*01. Nov. 1607 †17. Sep. 1658 in Nürnberg) gründete mit Joh. Klaj den sogenannten 'Orden der Pegnitzschäfer'.

Sprichwörtlich geworden ist das Werk Harsdörfers:

"Poetischer Trichter, die deutsche Dicht- und Reimkunst, ohne Behuf der lateinischen Sprache in 6 Stunden einzugießen." (Nürnberg 1647-53).
_______________________________________________________________________________