SPRACHE  
  Olle Kamellen?
  (Herkunft & Bedeutung von Begriffen)
       Themen | !zurück!
Vatermörder:
Früher: Ein steifer Halskragen als Hemdaufsatz.

Die Bezeichnung Vatermörder beruht wohl auf einem Missverständnis bei der Übersetzung der ursprünglichen Bezeichnung aus dem Französischen:
Diese Art Kragen hieß dort nämlich "parasite", also Mitesser (wohl, weil schon 'mal Speisereste an den hohen und langen Enden des Kragens hängen blieben!). Daraus wurde durch sprachliche Übertragungsfehler "parricide", was eben Vatermörder bedeutet.
Vatertag:
Der 'Vatertag' hat ähnlich religiös begründete Wurzeln (mit: Flurumschreitungen, Wanderungen ...), wie der Himmelfahrtstag.

Der 'Vatertag' wurde nach dem Muttertag eingeführt und er fällt (in Deutschland) mit dem Himmelfahrtstag (Christi Himmelfahrt) zusammen.
Der Tag liegt immer auf einem Donnerstag, weil er genau 40 Tage nach Ostersonntag gefeiert wird. 2003: am 29. Mai, 2004 am: 20. Mai.

Der Himmelfahrtstag kann schon seit dem Jahr 0370 als eigenständiges Fest nachgewiesen werden.


Siehe auch:
Advent | Fronleichnam | Muttertag | Ostern | Pfingsten | Vatertag.
vermaledeit:
Vermaledeit bedeutet verflucht.

Entlehnt aus dem Lateinischen 'Maledicere' (verfluchen) und ein wenig eingedeutscht.

Bei Goethe ist im  ''Faust''  (1808) zu lesen:


» [GRETCHEN:] 
Mein Bruder! Gott! Was soll mir das?

 [VALENTIN:] 
Laß unsern Herrgott aus dem Spaß.
Geschehn ist leider nun geschehn,
(...)
In eine finstre Jammerecken
Unter Bettler und Krüppel dich verstecken
Und, wenn dir dann auch Gott verzeiht,
Auf Erden sein vermaledeit!

 [MARTHE:] 
Befehlt Eure Seele Gott zu Gnaden!
Wollt Ihr noch Lästrung auf Euch laden?«
vogelfrei:
Bei schweren Verbrechen wurden 'Acht' und 'Bann' über den Verbrecher ausgesprochen.

Der Betroffene galt dann auch als 'Vogelfreier' oder auch 'Wolfsfreier' und hatte keine bürgerlichen Rechte mehr. Jeder durfte ihn gefangen nehmen und sogar töten. Auch sein Besitz war nicht mehr geschützt.

Auch Martin Luther geriet 1521 in 'Acht und Bann' und ist somit ein sehr prominenter Vogelfreier.
_______________________________________________________________________________